Dissoziation als Lebensstrategie


Betäubung Abtrennung Fragmentierung

Wenn die Dissoziation zu einem Dauerzustand wird, verkommt der  lebensrettende Machanismus zu einem Automatismus der die Not noch grösser werden lässt. Einsamkeit und innere Not verstärken sich. Beziehungen zu anderen Menschen, Freundschaften und soziale Kontakte werden auf ein minimum reduziert ansonsten kommt es zu einem inneren Konflikt, weil der Raum für Rückzug fehlt. Die Kontaktlosigkeit wiederum setzt einen Kreislauf in Gang. Um mit frühem  Trauma fertig zu werden schneiden wir unbewussst  die Verbindung zum Körper, den Emotionen, der Agression und Wut ab und dadurch von unsererer Lebendigkeit.
Der Rückzug aus dem Kontakt mit anderen Menschen bringt uns in noch grössere Bedrängnis, weil die Vereinsamung grösser wird. Man möchte gerne dazugehören, kann aber nicht, weil das nötige Vertrauen fehlt.

Betäubung

Du hast das Gefühl, alles in einem gedämpten Zustand zu, einem Nebel zu erleben. Gefühle und Emotionen sind wenig intensiv. Den Körper oder einzele Teile davon kannst du nicht spüren.
Wenn du aus diesem tranceähnlichen Zustand erwachst kannst du deinen Körper, die Farben, Düfte, die Umgebung besser wahrnehmen. Du kannst klarer sehen und fühlen, bist stärker und präsenter im Körper und im hier und jetzt.

Abtrennung

Es ist natürlich, auf ein unzureichend unterstützendes oder gar bedrohliches Elternhaus oder Umfeld, dass einem vernachlässigt oder misshandelt Strategien zu entwickeln, die aggressiver werden. Erst Protest, dann Empörung und schliesslich Aggression und unbändige Wut.
Als Kind die aggressiven Impulse auszudrücken kann die Gefahr allerdings erhöhen, also spaltet man sich auch von der Wut ab oder verleugnet sie.
So können dann Aussagen entstehen, dass mein Papa mich geschlagen hat, weil ich es verdient habe oder die blauen Flecken vom hinfallen sind.
Wenn ein überwältigendes hohes Mass an Erregung oder schmerzhaften Erfahrungen bewältigt werden muss, kann ein Mechanismus, wiederum auf der unbewussten Ebene die Fragemtierung sein. Es ist eine absolute Notlösung bei schwerem oder lang anhaltendem Trauma. Folgen davon können sein, dass du ein chaotisches Leben führst, einige sind ausserstande, länger in einem Job zu bleiben oder haben ein grosses Durcheinander auf der Beziehungsebene
Die ausgeprägte pathologische Form von Fragmentierung ist, dass man mehre Persönlichkeiten hat.

Bild: asael.ch