Loslassen

Wenn es nur so einfach wäre

Du musst nur loslassen dann geht es dir wieder gut. Mach nicht so ein Ding draus, lass ihn einfach los. Du immer mit deiner Angst, lass sie gehen. Nun ist es schon lange her und du trauerst immer noch um ihn, lass ihn los.

Warum ist dieses Loslassen oft schwierig und diese sicherlich gut gemeinten Ratschläge nutzlos. Was ist so mühsam am Loslassen obwohl es uns beschäftigt, im Bann hält, schmerzt und der Verstand schon lange sagt, ja lass einfach los.

Viele Gefühle sind damit verbunden. Schöne Erinnerungen, Gemeinsamkeiten, Freude, aber auch Verletzungen, Ängste, Wut, Scham, Trauer, Versagen, Eifersucht, Hass, Starre, Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Somit wird dieses Loslassen sehr komplex. Es geht um die so genannt schlechten Gefühle. Diese zulassen zu können macht den Prozess anspruchsvoll. Es sind Gefühle die uns schon lange begleiten. Oft gehen sie weit in die Kindheit zurück und binden uns an viele Ereignisse. Einher geht das Gefühl ausgeliefert zu sein.

Angst ist sicherlich eines der schwierigsten Gefühle, deshalb verbunden mit vielen Verdrängungsmechanismen. Die funktionieren meist gut und schon lange. Und trotzdem schleicht sie sich in vielen Situationen an, nimmt Besitz von uns, nimmt uns den Atem und lähmt.

Wie kann das Loslassen gelingen? 

In meiner persönlichen Erfahrung gelingt das Loslassen, wenn wir die Gefühle zulassen, ihnen Raum geben, annehmen und integrieren. Dann verlieren sie Kraft und die selbstvernichtenden Verurteilungen hören auf. Etwas Altes kann zur Ruhe kommen und plötzlich realisierst du, dass es dich nicht mehr beschäftigt. Es konnte losgelassen werden. Gerne begleite ich dich dabei.