Ressourcen

Was hat dir das Überleben ermöglicht?

Zentral in meiner Arbeit sind die persönlichen Ressourcen. Sie sind wichtig, damit du traumatische Überwältigungen überleben kannst.

Reflektionsfragen

  • Wie ist es dir gelungen, trotz widriger Umstände mit all dem fertig zu werden?
  • Wie bist du mit schwierigen oder lebensbedrohenden Situationen umgegangen? 
  • Welche Kräfte haben dich getragen?
  • Was oder wer war da und hat dich unterstützt?
  • Was hat dir das Überleben ermöglicht?

Was sind Ressourcen?

Zu den äusseren Ressourcen wie Partner, guten Freunden, Nahrung, Obdach, Reisen kommen viele andere hinzu. Hoffnung, Wünsche, Träume können Hilfreich sein, vielleicht angeregt durch Musik, Farben, Naturstimmungen und Wind. Wir werden getragen von Wasser, Wärme, Licht, Sonne, frischer Luft, Lachen, Glück, Klängen, Zugehörigkeit, Tanzen, Musik, Sport, Büchern, Filmen, Hobbys, Tieren, Natur, Wald, Bergen, Garten, Arbeit,  und vielem mehr.
Sie bringen uns die nährende Grundlage für unser sein.

In Zeiten von Einsamkeit und Verzweiflung nehmen wir Zuflucht zu oft tieferen Ressourcen die meist unbewusst sind. Ressourcen geben uns ein Gefühl von Sicherheit, was die Grundlage ist, damit man sich für Traumabehandlung  öffnen kann.

Bei meiner Geburt war es der Gesang einer Amsel. Ihre Stimme öffnet mir heute noch das Herz und beglückt mich bis in mein tiefstes Innerstes. Es macht mich weit und weich. Die Natur, im speziellen der Wald war und ist bis heute meine wichtigste Kraftquelle. In diesen Energien werde ich rasch klar und finde mich, meine Mitte und meinen Körper wieder.

Foto:asael.ch